Zum Hauptinhalt springen

Burgkonzerte im Renaissancesaal

Musik und mittelalterliches Ambiente: In den Sinn kommen hier sicherlich zu allererst Gaukler und Barden, die zu damaligen Zeiten mit zweifelhafter Gesangsleistung ihre Minnegesänge trällerten.

Nicht so aber auf Burg Rabenstein, denn unser majestätischer Renaissancesaal mit seinem edlen Flair beheimatet regelmäßig international angesehene, hochklassige Musiker wie Noorman Widjaja, der neben zahlreichen internationalen Engagements als Dirigent auch jahrelang als Repititor an der Nürnberger Oper tätig war, oder Dr. Tess Remy-Schumacher, die unlängst im Jahr 2023 sogar einen Grammy in der Kategorie Klassik erhielt.

Aber auch fränkische Ikonen wie Hildegard Pohl oder Andy Lang, die ihre Instrumente ebenso virtuos wie die internationalen Stars beherrschen und einen nicht minder stimmungsvollen Abend in die Räume der Burg zaubern, geben sich auf Burg Rabenstein die Ehre.

Von Klassik über keltische Klänge bis hin zu fränkischer Mundart, sicherlich ist auch für Ihren Geschmack das passende Konzert dabei.

Unsere nächsten Burgkonzert Termine

Burgkonzert "Die schönsten Opernarien"

03.11.2024 17:00 - 19:00

Noorman Widjaja präsentiert: Oper und Operette vom Feinsten!

Isabel Blechschmidt (Sopran) & Stefano Hwang (Tenor), Noorman Widjaja am Flügel.

Das ursprünglich für den 3. November geplante Konzert "Geige - Klassik und mehr" mit Noorman Widjaja (Klavier) und Iskandar Widjaja (Geige) wurde auf den 23. März 2025 verschoben.

Ein Highlight für alle Opernliebhaber erwartet die Gäste auf Burg Rabenstein. Der virtuose Chefdirigent und Pianist Noorman Widjaja präsentiert zusammen mit der Sopranistin Isabel Blechschmidt, bekannt aus dem Staatstheater Nürnberg und einer Vielzahl anderer Bühnen, und mit dem Tenor Stefano Hwang aus Südkorea bekannte Opernarien und Operettenmelodien.

Noorman Widjaja ist weltweit als Dirigent tätig, u.a. in China, Japan, Korea, Mazedonien, Albanien und als Chefdirigent des Seto Philharmonic Orchestra und Ehrengastdirigent des Dubrovnik Symphony Orchestra. In Franken ist er bekannt durch seine langjährige Tätigkeit am Staatstheater Nürnberg und seine beliebten Konzerte im kammermusikalischen Rahmen.

Isabel Blechschmidt ist bekannt für ihre stimmliche Flexibilität und Wandelbarkeit. Sie war in ihrer beeindruckenden Karriere bereits in folgenden Rollen zu erleben: Lisa („Das Land des Lächelns“) beim Freien Landestheater Bayern,  Agathe („Der Freischütz“) beim Opernfestival Oberpfalz am Stadttheater Amberg, Leonore ( „Fidelio“ ) bei der Opernbühne Württembergisches Allgäu. Am Staatstheater Nürnberg war sie 2017/18 u.a. als 1.Dame (“Zauberflöte“), als Hanna Glawari (“Die lustige Witwe“) und Elettra („Idomeneo“) engagiert.

Die Sopranistin ist in Sonneberg/ Thüringen geboren und konnte schon während ihres Studiums  an der Hochschule für Musik Nürnberg (Prof. Dr Jan Hammar) ihre stimmliche Flexibilität und Wandelbarkeit in zahlreichen Produktionen präsentieren, u. a. als Maria in Bernsteins “West Side Story“. Ebenfalls verkörperte sie u.a. Anna (Verdi „Nabucco“), Dama di Lady (Verdi „MacBeth“),  Frasquita (Bizet „Carmen“), Eliza Doolittle  und Despina, um noch einige Rollen zu nennen.

Stefano Hwang wurde in Seoul geboren und lebt derzeit in Nürnberg. Er studierte Gesang an der Chu-gye University For The Arts und zog für weitere Studiengänge nach Deutschland. Nach der Hochschule für Musik Detmold besuchte der Tenor einige Jahre später die Hochschule für Musik Nürnberg. Dort traf er Prof. S. Jerusalem, der ihn bis zum Meisterdiplom 2012 begleiten sollte. Schon seit mehr als zwanzig Jahren ist er international aktiv. Beim 12. Internationalen Gesangswettbewerb Ferrucio Tagliavini gewann er den Wettbewerb und wurde mit dem Tenorpreis und Sonderpreis der Kritik ausgezeichnet. In Nagasaki belegte er bei „Madama Butterfly“ Platz 2.

Ein absolutes Highlight für alle Opernliebhaber!

Tipp: 19 Uhr - Konzertmenü im Burgrestaurant.
Um Tischreservierung unter Tel. 09202/9700440 wird gebeten.

Informationen zur Buchung


Gutschein kaufen
direkt online