Zum Hauptinhalt springen

Burgkonzerte im Renaissancesaal

Musik und mittelalterliches Ambiente: In den Sinn kommen hier sicherlich zu allererst Gaukler und Barden, die zu damaligen Zeiten mit zweifelhafter Gesangsleistung ihre Minnegesänge trällerten.

Nicht so aber auf Burg Rabenstein, denn unser majestätischer Renaissancesaal mit seinem edlen Flair beheimatet regelmäßig international angesehene, hochklassige Musiker wie Noorman Widjaja, der neben zahlreichen internationalen Engagements als Dirigent auch jahrelang als Repititor an der Nürnberger Oper tätig war, oder Dr. Tess Remy-Schumacher, die unlängst im Jahr 2023 sogar einen Grammy in der Kategorie Klassik erhielt.

Aber auch fränkische Ikonen wie Hildegard Pohl oder Andy Lang, die ihre Instrumente ebenso virtuos wie die internationalen Stars beherrschen und einen nicht minder stimmungsvollen Abend in die Räume der Burg zaubern, geben sich auf Burg Rabenstein die Ehre.

Von Klassik über keltische Klänge bis hin zu fränkischer Mundart, sicherlich ist auch für Ihren Geschmack das passende Konzert dabei.

Unsere nächsten Burgkonzert Termine

Burgkonzert Geigenklang & Herzgesang

11.05.2025 17:00 - 19:00

Muttertagskonzert mit Opernsängerin Cornelia Götz & Tochter Shania Lange auf der Geige

Cornelia Götz (Sopran und Klavier) & Shania Lange (Violine)

Shania Lange äußerte mit 3 Jahren den Wunsch, Violine zu spielen. Als Tochter von Cornelia Götz atmete sie durch deren Singen auf den Bühnen der Welt den Musikgeist sozusagen bereits im Mutterleib ein. Das Band der Musik wurde dabei schon von Anfang an ein roter Faden in der Mutter-Tochter-Beziehung, der beiden viel bedeutet.

Cornelia Götz bespielte viele Jahre die Bühnen der großen internationalen Opernhäuser wie z.B. der Mailänder Scala, der Semper Oper in Dresden oder der Metropolitan Opera in New York. Allein die Königin der Nacht gab sie insgesamt über 1.000 Mal. Inzwischen ist Shania Lange eine Profimusikerin wie ihre Mutter geworden. Sie gewann zunächst mehrfach den 1. Preis bei Jugendmusiziert regional und bereits 2014 sogar landesweit. 2021 gewann sie den 1. Preis in Italien beim Wettbewerb 'Làszlò Spezzaferri' National Music Competition und im Orchester des Theaters Erfurt ist sie seit einiger Zeit Vorspielerin. Mutter und Tochter genießen es beide sehr, miteinander zu musizieren. Diese Freude möchten Cornelia Götz und Shania Lange am Muttertag mit allen Gästen teilen, die Musik so sehr lieben, dass sie gerne einen musikalischen Muttertag feiern möchten.

Das Programm wandert durch musikalische Zeitepochen und zeigt immer wieder wechselnde Prioritäten: Mal ist die Geige im Fokus, dann der Gesang und dann geben sich beide die Hand. So wie im Leben von Müttern und Töchtern auch...

Das Repertoire reicht von G.F. Händel über W.A.Mozart, Fritz Kreisler, J.J. Raff, Gustav Mahler, Lili Boulanger und Bela Bartok bis Robert Schumann.

Ein wunderschönes Burgkonzert nicht nur für Mütter und Töchter!

Tipp: 19 Uhr - Konzertmenü im Burgrestaurant.
Um Tischreservierung unter Tel. 09202/9700440 wird gebeten.

Informationen zur Buchung


Gutschein kaufen
direkt online