Zum Hauptinhalt springen

Burgkonzerte im Renaissancesaal

Musik und mittelalterliches Ambiente: In den Sinn kommen hier sicherlich zu allererst Gaukler und Barden, die zu damaligen Zeiten mit zweifelhafter Gesangsleistung ihre Minnegesänge trällerten.

Nicht so aber auf Burg Rabenstein, denn unser majestätischer Renaissancesaal mit seinem edlen Flair beheimatet regelmäßig international angesehene, hochklassige Musiker wie Noorman Widjaja, der neben zahlreichen internationalen Engagements als Dirigent auch jahrelang als Repititor an der Nürnberger Oper tätig war, oder Dr. Tess Remy-Schumacher, die unlängst im Jahr 2023 sogar einen Grammy in der Kategorie Klassik erhielt.

Aber auch fränkische Ikonen wie Hildegard Pohl oder Andy Lang, die ihre Instrumente ebenso virtuos wie die internationalen Stars beherrschen und einen nicht minder stimmungsvollen Abend in die Räume der Burg zaubern, geben sich auf Burg Rabenstein die Ehre.

Von Klassik über keltische Klänge bis hin zu fränkischer Mundart, sicherlich ist auch für Ihren Geschmack das passende Konzert dabei.

Unsere nächsten Burgkonzert Termine

Neujahrskonzert Harp & Harp - Von Bach bis Bluesbrothers

06.01.2025 16:00

Harp & Harp - Von Bach bis Bluesbrothers!

Lilo Kraus (Konzertharfe) & Chris Schmitt (Bluesharp).

Klassik, Volksmusik, Jazz und Blues treffen aufeinander und ergänzen sich perfekt zu einem überaus unterhaltsamen, inspirierenden Konzertereignis zum Jahresauftakt.

Wenn die über viele Jahre erste Soloharfenistin der Staatsphilharmonie Nürnberg und Professorin an der Musikhochschule Nürnberg, Lilo Kraus, und ihr „Bluesbrother“ Chris Schmitt, der seit den 1970er-Jahren fränkische Bluesgeschichte schreibt, zu ihren Instrumenten Harfe und Bluesharp greifen, schüttelt Johann Sebastian Bach dem Trompeten-Genie Miles Davis die Hand und der Jazzer Joe Zawinul führt melancholische Zwiegespräche mit der „paraguayanischen“ Harfe von Alfredo Ortiz.

Wer ein offenes Ohr für erfrischend neue Klangerfahrung hat, wird von den spannenden musikalischen Grenzgängen des ungewöhnlichen Duos begeistert sein.

Jeder für sich ein Erlebnis – zusammen ein musikalisches Ereignis mit Seltenheitswert!

Lilo Kraus: Mehr als 30 Jahre spielte sie im Orchester des Staatstheaters Nürnberg. Sie ist Professorin an der Musikhochschule Nürnberg. Im Sommer 2022 spielte sie im Festspielorchester der Stadt Bayreuth bei den "Bayreuther Festspielen". Ebenso gastierte sie bei den Berliner Philharmonikern mit James Levine und in München 2008 mit Kent Nagano bei den Opernfestspielen. Sie spielte Solokonzerte mit beiden Nürnberger Orchestern unter Christian Thielemann, Jac van Sten und Fabrizio Ventura.
Sie ist Kulturpreisträgerin der Stadt Deggendorf und Gastspiele führten sie nach Frankreich, Italien, Schweiz, Russland, China sowie zum Harpfestival 2008 in Paraguay.
Sie liebt es, mit ihrem Instrument auch musikalische Grenzen zu überschreiten.

Tipp: 18 Uhr - Konzertmenü im Burgrestaurant.

Um Tischreservierung unter Tel. 09202/9700440 wird gebeten.

Informationen zur Buchung


Gutschein kaufen
direkt online